Zitat Albert Einstein: «Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitigzu hoffen, dass sich etwas ändert.»

Wir beschäftigen uns derzeit mit dem Thema BIM und durten bereits die ersten Erfahrungen sammeln. BIM ist zwangsläufig auf dem Vormarsch in der Schweiz und fordert die Gebäudetechnikplaner und sämtliche im Planungsprozess Beteiligten zum Umdenken.

In Europa wurde beschlossen, dass der Planungsprozess für öffentliche Bauten mit BIM standartisiert wird. Aus diesm Grund “verschläft” die Schweiz den Planungsprozess nicht. Das Building Information Modeling ist ein Planungsprozess und bewegt sich über die gesamte Wertschöpfungskette am Projekt bis hin zur Bewertschaftung. Es ist daher ein “Irrglaube”, dass BIM nur eine 3D Planung sein soll.

 

BIM Schweiz

Bauen digital Schweiz

Bericht swiss – architects